Fabia Bertram wurde 1985 in Köln geboren.
Ihre Bachelor-Studien im Hauptfach Klavier mit Nebenfach Violoncello (B.M.) und Musikwissenschaften (B.A.H.) absolvierte sie an der University of Central Arkansas. Danach kehrte sie nach Köln zurück und schloss einen Master in Systematischer Musikwissenschaft (M.A.) ab. Forschungsaufenthalte führten sie u. A. 2011 an die Université Paris-Sorbonne und 2014 an die Casa Paganini nach Genua.
Neben dem Klavierspiel musiziert sie ebenfalls als Cellistin in wechselnden Formationen, des Weiteren konzentriert sie sich auf Live Coding und dessen Anknüpfungspunkte und -potentiale in der Aufführungspraxis klassischer Musik. Als Korrepetitorin erstreckt sich ihr Interesse neben dem Standard-Repertoire ebenfalls auf Nischen der Celloliteratur. Ein kammermusikalischer Fokus liegt momentan auf der Musik von Komponistinnen. Unterrichtend ist Fabia Bertram seit 2006 tätig.
Zahlreiche internationale Stipendien und Förderungen durch Hochschulen/ Universitäten und Institutionen (beispielsweise dem Richard-Wagner-Verband Bayreuth e.V., Europäische Kommission + SEMPRE, etc.) ermöglichten die Teilnahme an sowie die Umsetzung von unterschiedlichen Projekten. Auftritte fanden in Europa sowie Nord- und Südamerika statt, besonders hervorzuheben sind aber sicherlich ihre Auftritte im Harenberg City Center, der Chapelle Musicale Reine Élisabeth (Waterloo, BE) sowie auf dem Moers-Festival.